Kontakt

Über uns

Die Seebrücke Gütersloh/Oelde ist eine Initiative, die sich Ende 2018 gegründet hat. Auslöser war der Dokumentationsfilm „Juventa“, der im Gütersloher Kino in Anwesenheit eines Crewmitgliedes gezeigt wurde. Das tausendfache Sterben im Mittelmeer, gegen das nichts unternommen wird, entsetzt uns und ist ein Zeichen gnadenloser Unmenschlichkeit. Mit der Kriminalisierung der zivilen Seenotrettung wird das Sterben im Mittelmeer in Kauf genommen. Es geschieht durch unsere Regierungen, in unserem Namen. Wenn Europa in Geflüchteten nicht auch Menschen sieht, deren Leben, Gesundheit und Sicherheit um jeden Preis geschützt werden muss, hat dieser Kontinent seine Seele verkauft. Es kann nicht wahr sein, dass es verboten sein soll, Leben zu retten. Die Pflicht zur Seenotrettung ist Völkerrecht und das Recht auf Leben nicht verhandelbar. Diese Verantwortung trifft in erster Linie die EU und ihre Mitgliedstaaten; sie müssen eine völkerrechtsbasierte Seenotrettung auf dem Mittelmeer gewährleisten. Wie wichtig und wertvoll sind uns die Menschenrechte? Darum geht es. Was ist uns wichtiger: Die Festung Europas oder die Idee, dass alle Menschen gleich viel wert, gleich wichtig und schützenswert sind.

Es braucht mehr Menschen, die sich gegen diese kriminelle Abschottungspolitik auflehnen Es ist Zeit aufzustehen und NEIN zu sagen zur Verweigerung von Hilfe und JA zur Seenotrettung und zu sicheren Fluchtrouten. Niemand kann sagen, nichts gewusst zu haben.

Wir sind eine offene Gruppe und freuen uns immer über weitere engagierte Menschen, die sich einbringen möchten. Werde Teil der SEEBRÜCKE und setze dich mit uns gemeinsam ein. Unterstütze uns in den sozialen Medien und plane und beteilige dich an unseren Aktionen. Wir wollen zusammen mit anderen Städten und Kommunen die Bundesregierung zum Handeln bewegen.

Medien Gallerie

Wegweiser

Aktivitäten

Jahr 2023

Jahr 2022

Jahr 2021

Jahr 2020

Jahr 2019

Jahr 2018