Kontakt

SEEBRÜCKE VÖCKLABRUCK:

Wir bauen eine Brücke zu sicheren Häfen.

///

Solidaritätsaktion der Seebrücke Vöcklabruck!

Die Seebrücke Vöcklabruck erklärt sich solidarisch mit allen Menschen auf der Flucht und weist darauf hin, dass es im Bezirk Vöcklabruck über 100 freie Plätze in bestehenden Asylunterkünften in der Grundversorgung des Landes Oberösterreich gibt. In ganz Oberösterreich gibt es über 900 freie Plätze. Die Seebrücke Vöcklabruck fordert die österreichische Bundesregierung auf, endlich Verantwortung im Sinne der Menschlichkeit zu übernehmen. Die griechischen Flüchtlingscamps müssen evakuiert werden! Aber auch andere europäische Staaten müssen unterstützt werden, auch die Situation auf der Balkanroute, etwa in Bosnien und Herzegowina ist äußerst prekär. Die Seebrücke Vöcklabruck appelliert an alle Gemeinden im Bezirk Vöcklabruck und in den anderen Bezirken Oberösterreichs, sich mit den Anliegen der Seebrücke solidarisch zu erklären. Es ist notwendig, Druck auf die österreichische Bundesregierung auszuüben und für die Aufnahme geflüchteter Menschen einzustehen!

#ÖsterreichhatPlatz
#LeaveNoOneBehind
#WirhabenPlatz
#SolidatitätkenntkeineGrenzen

Menschen auf dem Mittelmeer sterben zu lassen, um die Abschottung Europas weiter voranzubringen und politische Machtkämpfe auszutragen, ist unerträglich und spricht gegen jegliche Humanität. Migration ist und war schon immer Teil unserer Gesellschaft. Anstelle dichter Grenzen brauchen wir ein offenes Europa, solidarische Städte und sichere Häfen.

Die SEEBRÜCKE VÖCKLABRUCK versteht sich als zivilgesellschaftliche Bewegung und setzt sich für eine menschenwürdige Behandlung und Unterbringung von Menschen auf der Flucht im Bezirk Vöcklabruck ein. Das Augenmerk liegt auch auf willkürlichen Entscheidungen der österreichischen Behörden, die oftmals mit fragwürdigen Argumenten begründet sind. Die SEEBRÜCKE VÖCKLABRUCK will darauf aufmerksam machen und stellt diese willkürlichen Entscheidungen ebenso in Frage wie die politische Instrumentalisierung von Menschen auf der Flucht.

Die SEEBRÜCKE VÖCKLABRUCK versteht sich als Teil der internationalen SEEBRÜCKE-Bewegung. Die SEEBRÜCKE VÖCKLABRUCK schließt sich auch den Forderungen der AGENDA ASYL an.

Die SEEBRÜCKE ist eine internationale Bewegung, getragen von verschiedenen Bündnissen und Akteur*innen der Zivilgesellschaft. Wir solidarisieren uns mit allen Menschen auf der Flucht und erwarten von der europäischen Politik sofort sichere Fluchtwege, eine Entkriminalisierung der Seenotrettung und eine menschenwürdige Aufnahme der Menschen, die fliehen mussten oder noch auf der Flucht sind: Weg von Abschiebung und Abschottung und hin zu Bewegungsfreiheit für alle Menschen.