23.12.2022 · News:Wusstest du, dass...? #MöglichMachen

Wusstest du, dass die EU es nach der russischen Invasion in der Ukraine erstmals geschafft hat, fliehenden Menschen schnell und unbürokratisch Schutz vor Krieg und Verfolgung zu bieten? Erfahre mehr! 

Grundlage war die sog. Massenzustromrichtlinie. Auf dieser Basis erhalten Schutzsuchende aus der Ukraine europaweit Zugang zu Arbeit, Bildung sowie Sozialleistungen und medizinischer Versorgung. Dieser Schutz bleibt aber Menschen mit ukrainischem Pass exklusiv vorbehalten. Alle anderen Menschen auf der Flucht werden weiterhin wie Menschen 2. Klasse behandelt und in Lager gesperrt, bei illegalen Pushbacks systematisch in Lebensgefahr gebracht und in Kriegsgebiete abgeschoben. 

Die Seebrücke hat bundesweit Proteste für die gleiche und gerechte Behandlung aller geflüchteter Menschen organisiert. Dabei wurden u.a. BIPoC Personen aus der Ukraine in ihrem Kampf um Gleichberechtigung unterstützt. Unter dem Slogan #MöglichMachen wurden Kundgebungen, Demonstrationen, Mahnwachen und viele weitere kreative Protestformen in ganz Deutschland veranstaltet. So wurde im öffentlichen Raum auf die Ungleichbehandlung von Menschen auf der Flucht aufmerksam gemacht. Damit dieser so wichtige Protest auch weiterhin stattfinden kann brauchen wir eure Unterstützung. Verschenke jetzt eine Spende und werde Teil der Bewegung für sichere Fluchtwege.