20.08.2021 · News:Kein Abschiebegefängnis in Glückstadt und überall!

Am Montag wurde das Abschiebegefängnis der Bundesländer Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern in Glückstadt eröffnet. Bis zu 60 Menschen sollen dort inhaftiert werden, obwohl sie keine Straftat begangen haben - auch Jugendliche und Kinder sollen bis zu 1,5 Jahre eingesperrt werden.

Durch einen solchen drastischen Freiheitsentzug werden von den drei Landesregierungen wissentlich Traumata produziert. Die schleswig-holsteinische Regierung gab dem Gefängnis zusätzlich den zynischen Namen “Wohnen minus Freiheit”. Das ist unmenschlich und absolut rassistisch.

Deutschland schiebt weiterhin in Länder ab, in denen erhebliche Gefahren durch Krieg, Armut, Folter und schärfste Diskriminierung herrschen, daher ist die Abschiebehaft außerdem die bewusste Inkaufnahme von Tod und Folter. Abschiebehaft ist und bleibt ein grausames und rassistisches Verfahren, das wir nicht akzeptieren und uns klar dagegen positionieren!

Wir fordern von den drei Landesregierungen, das Abschiebegefängnis umgehend wieder zu schließen! Es darf kein Abschiebegefängnis in Glückstadt und anderswo geben, stattdessen fordern wir Solidarität mit allen geflüchteten Menschen, das Recht auf Asyl und Bewegungsfreiheit für alle Menschen!