09.09.2022 · News:Bundesregierung schiebt Menschen ins Hochwassergebiet nach Pakistan ab

Am Dienstagmorgen ging eine Sammelabschiebung von München nach Islamabad, Pakistan. Pakistan ist derzeit von einer kaum vorstellbaren Klimakatastrophe betroffen. Nach extremem Starkregen ist ein Drittel des Landes überflutet. Weit mehr als 1.000 Menschen wurden durch die Wassermassen getötet. 33 Millionen Menschen sind vertrieben worden und haben alles verloren. Auch Afghanistan ist von der Fluchtkatastrophe betroffen. Beide Länder liegen in einer der am stärksten von klimawandelbedingten Extremwettereignissen betroffenen Regionen. Und Deutschland, wohlgemerkt einer der Verursacherstaaten, schiebt ohne Skrupel nach Pakistan ab!

Einige der Menschen, die in den letzten Tagen in Abschiebehaft genommen und heute abschoben wurden, kommen aus Regionen in Pakistan, die stark von den Fluten betroffen sind. Ihre Familien haben gerade ihr Zuhause und ihre Lebensgrundlagen verloren. Im ganzen Land herrscht durch die Zerstörung Chaos und größte Unsicherheit. Während das Auswärtige Amt stolz berichtet, dass Deutschland Katastrophenhilfe bereitstelle, werden Menschen abgeschoben. Ein Skandal und humanitäres Komplettversagen.

Diese heuchlerische und verbrecherische Politik wird verantwortet vom SPD-geführten Bundesinnenministerium unter Ministerin Nancy Faeser! Wir fordern einen sofortigen Abschiebestopp nach Pakistan. Klimaflucht muss endlich rechtlich anerkennt werden. Statt Abschottung und Abschiebungen braucht es sichere Fluchtwege und konsequente Klimagerechtigkeit!