Say their names

Würzburg

19.02.2026 17:00 UhrMarktplatz
Organisiert von der Lokalgruppe

Gedenk-Aktionen zum Jahrestag des rassistischen Anschlags in Hanau am 19.02.2026 am Marktplatz Würzburg:

Mahnwache ab 17.00 Uhr Demonstration ab 18.00 Uhr

Sechs Jahre nach dem rassistischen Anschlag in Hanau gehen wir gemeinsam auf die Straße. Gegen das Vergessen. Gegen die Verharmlosung. Gegen das Verdrehen der Wahrheit. In einer Zeit, in der die Gefahr einer rechtsextremen Regierung real ist, ist es umso wichtiger Rechtsextremismus und Rassismus klar zu benennen und diesem entgegen zu stellen. Denn nur, wenn wir gemeinsam Sichtbarkeit & Widerstand gegenüber dem zeigen, was in Hanau passiert ist, können wir für Demokratie, Freiheit und Solidarität für alle Menschen kämpfen.

Wir solidarisieren uns mit den Forderungen der Initiative 19. Februar Hanau :

„Wir fordern genaues Zuhören und echte Solidarität mit den Betroffenen. Solange wir nicht als gleichwertiger Teil dieser Gesellschaft anerkannt werden, sind rechte Gewalt und Ausgrenzung keine Ausnahme – sie sind die Folge dieses Zustands. Für die Verantwortlichen darf es kein „Weiter so“ geben. Nicht für die, die schweigen. Nicht für die, die wegsehen. Nicht für die, die vertuschen. Und nicht für die, die Täter schützen statt der Opfer.

Unsere Botschaft zum sechsten Jahrestag ist klar: Erinnern heißt verändern. Erinnern heißt handeln. Erinnern heißt kämpfen. Erinnern heißt, zusammenzukommen und aufeinander achtzugeben.

Darum rufen wir dazu auf, am 19. Februar gemeinsam zu erinnern und SAY THEIR NAMES überall sichtbar zu machen.“

So kannst Du unterstützen:

  • Teile diesen Aufruf!

  • Hilf uns beim Plakatieren: Plakate kannst Du an den Tausch-Orten der Initiative gegen die Bezahlkarte abholen: zu Öffnungszeiten in der Buchhandlung Knodt, der Buchhandlung Petra Erlesen in Grombühl, im Kult und Hanna Huckebein. Außerdem im Senza Limiti mittwochs von 10-12 Uhr und freitags von 15-17

  • Wenn Du einen eigenen Redebeitrag oder einen Text vortragen möchtest, melde Dich vorher bei uns.

  • Geh am 19.02.26 mit uns auf die Straße!

  • Bring gerne eigene Transpis, Banner, Schilder und Blumen mit.

Nationalflaggen, Partei- und Gruppenfahnen sind auf unserer Veranstaltung ausdrücklich nicht erwünscht.