Film: Kein Land für Niemand

Witzenhausen

11.12.2025 19:00 UhrCapitol, Mühlstraße 16
Organisiert von der Lokalgruppe

Deutschland steht an einem historischen Wendepunkt: Anfang des Jahres 2025 wurde im Bundestag gemeinsam mit der rechtsextremen AfD ein Antrag angenommen, der zum Ziel hat, die Zuwanderung zu begrenzen und die Grenzen vollständig zu schließen.

In eindringlichen Geschichten zeigt der Film eine zunehmend beängstigende Realität aus Sicht von Geflüchteten und analysiert die Dynamiken hinter dem historischen Rechtsruck. Im Dialog mit Aktivistinnen, Wissenschaftlerinnen und Publizist*innen fordert "kein Land für Niemand" dazu auf, den brutalen Status quo und die scheinbar unaufhaltsame Radikalisierung der Migrations- und Asyldebatte infrage zu stellen.

Denn damit es auch in Zukunft bei einem glaubhaften "Nie wieder" bleibt, brauchen wir Alternativen. Alternativen, die der unvermeidbaren Realität von Migration in einer krisenhaften Welt und einem Einwanderungsland im Umbruch gerecht werden.

Das Projekt ist gefördert durch die lokale Partnerschaft für Demokratie im Werra-Meißner-Kreis, dem Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend mit ihrem Bundesprogramm „Demokratie leben!“, sowie dem Landesprogramm „Hessen aktiv für Demokratie und gegen Extremismus.