Mensch lässt Mensch nicht ertrinken! - Talk zum Thema Seenotrettung ️

Heidelberg

27.09.2025 16:00 UhrZep1, Zeppelinstraße 1
Organisiert von der Lokalgruppe

Mit der Veranstaltung geben wir einen Einblick in die Arbeit von zivilen Seenotretter*innen, die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Seenotrettung und die Bemühungen, die Würde der geretteten Menschen zu bewahren. Auch wie es für die Geretteten in Europa weitergeht, wird Thema sein. Denn mit der Rettung endet der Weg der Flucht nicht. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich über Handlungsoptionen zu informieren. Die Veranstaltung richtet sich an alle, die mehr über das Thema erfahren möchten.

️Barrieren: Der Raum ist leider nicht barrierefrei. Vor dem Eingang sind ein paar Treppenstufen und das Klo ist ebenfalls nicht barrierefrei.

️Die Veranstaltung findet im Rahmen der interkulturellen Woche der Diakonie Heidelberg und unserer Kampagne "Mensch lässt Mensch nicht ertrinken! Deine Spende hilft!" statt. Mit der Kampagne wollen wir wieder mehr Aufmerksamkeit für das Thema Seenotrettung schaffen und Menschen motivieren, die Seenotrettungsorganisation Sea-Eye mit einer monatlichen Spende zu unterstützen. Noch immer ertrinken jährlich tausende Menschen auf der Flucht im Mittelmeer. Europa lässt sie ertrinken, um weitere potenziell Flüchtende abzuschrecken. Zivile Seenotrettungsorganisationen wie Sea-Eye trotzen dieser tödlichen Abschottungspolitik. Ihre lebensrettende Arbeit finanziert sich aus Spenden - deine Spende hilft.