Mahnwache zum "Tag des Flüchlings"

Heidelberg

26.09.2025 16:00 UhrGadamerplatz
Organisiert von der Lokalgruppe

Mahnwache zum "Tag des Flüchtlings"

Am 26. September 2025 ist "Tag des Flüchtlings". Für uns ist dieser Tag, angesichts der deutschen und europäischen Asyl- und Migrationspolitik, ein Gedenk- und Kampftag.

Wir gedenken den zehntausenden Menschen, die auf der Flucht gestorben sind. Ob auf dem Mittelmeer ertrunken, in der Sahara gestorben, in Kriegen, durch Verfolgung, in libyschen Folterlagern oder durch europäische Küstenwachen oder Polizist*innen ermordet - sie alle wurden getötet von rassistischen, (post-)kolonialen und imperialistischen Systemen. Von vielen kennen wir nicht einmal den Namen. Alles, was sie wollten, ist ein gutes Leben. Sterben wollten sie nicht. Und doch nahmen viele von ihnen angesichts ihrer Lebensumstände ein hohes Risiko, auf der Flucht zu sterben, in Kauf. Rest in Power!

Wir nehmen diesen Missstand nicht hin! Es gibt auf dieser Erde genug für alle - genug Platz, genug Geld, genug Güter. Wären diese nur nicht so ungerecht verteilt. Und deshalb ist dieser Zustand auch veränderbar! Wir kämpfen für eine solidarische Welt, in der keine*r fliehen muss. In der Menschen Bewegungsfreiheit haben und nicht auf Grund von Grenzen getötet werden.

Um unsere Vision unter die Leute zu bringen, werden wir am 26. September ab 16 Uhr mit einer Mahnwache mit Infostand auf dem Gadamerplatz in der Heidelberger Bahnstadt sein. Alles, was uns fehlt, ist die Solidarität!

️ Die Mahnwache findet im Rahmen des Aktionstag der Seebrücke Baden-Württemberg statt. Auch in Heilbronn, Karlsruhe, Tübingen, Stuttgart, Reutlingen und Bad Waldsee finden Aktionen statt. Alle Termine findest du bei der @seebrueckebadenwuerttemberg oder starte deine eigene!