Fachtagung: Aufstehen gegen Rassismus - Rassismuskritik in der Migrationsarbeit

07.05.2024 10:00 — 16:00 Uhr

Hannover Pavillon

Angesichts der bevorstehenden Europawahlen im Juni 2024 und des – auch in Deutschland – spürbaren Rechtsrucks ist es wichtiger denn je, aktiv gegen Menschen- und Demokratiefeindlichkeit einzustehen. Die Fachtagung bietet Raum für Diskussionen, Inputs und Workshops. Gemeinsam wollen wir ein starkes Zeichen für Vielfalt und gegen Rassismus setzen und uns mit rassismuskritischen Perspektiven in der Migrationsarbeit auseinandersetzen. Wir wollen Strategien entwickeln, wie wir in unserer täglichen Arbeit gegen den wachsenden Rechtsruck als auch gegen alltäglichen Rassismus aktiv werden können. Für ein buntes Deutschland in einem demokratischen Europa!

Unsere Referent:innen:
Prof. Dr. Rudolf Leiprecht, Modou Diedhiou (Schwarze Schafe e.V.), Leyla Ercan (Kulturberaterin und -managerin, Referentin und Lehrbeauftragte), Tinka Greve, Fachstelle vielgestaltig* 2.0), Kadir Özdemir und Bela Mittelstädt (prisma queer migrants und Beratungsstelle we act), Mustafa Jakupov (Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Community Outreach & Zivilgesellschaft, Stellvertretender Leiter Melde- und Informationsstelle Antiziganismus [MIA]), Sabrina Rahimi (Rassismuskritische Referentin), Caroline Mohrs (Juristin und Referentin beim Flüchtlingsrat Niedersachsen e.V.).

Wir bitten um eine Anmeldung bis zum 15.04. über den QR-Code oder den Link auf der Website des Flüchtlingsrats Niedersachsen.