Verliebt. Verlobt. Verheiratet. 150 Jahre Schutzehe

26.09.2025 19:00 Uhr

Erfurt, Queeres Zentrum Erfurt, Johannesstraße 52

Infos und Inspiration zum Heiraten für den Aufenthaltstitel.

Deutschland schiebt »im großen Stil« ab und neo-faschistische Deportationsfantasien sind unter dem Begriff Remigration salonfähig geworden. Gleichzeitig werden die legalen Korridore, um Migrierende und Flüchtende zu unterstützen, systematisch verengt. Der Aufschwung der (neuen) Rechten scheint unaufhaltsam.

Umso wichtiger ist es jetzt, Verantwortung füreinander zu übernehmen. Lasst uns darum über Schutzehen sprechen! Was ist eine Schutzehe und wie funktioniert sie? Mit welchen Hürden und Hindernissen ist zu rechnen – wie sind sie zu überwinden?

Pia Klemp, Antifaschistin, Aktivistin und Autorin berichtet von Schutzehen zu Zeiten des NS, der DDR und heute. Und sie stellt sich der Fragen aller Fragen: Whats love got to do with it?

www.schutzehe.org

Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. Bitte meldet euch vorher bei uns (oat-ef@riseup.net), wenn ihr Verdolmetschung in andere Sprachen benötigt. Wir bemühen uns dann um eine Flüsterübersetzung. Lasst uns außerdem wissen, wenn ihr Kinderbetreuung, Geld für Fahrtkosten oder etwas anderes braucht, damit ihr teilnehmen könnt. Wir versuchen, euch zu unterstützen!

Auch die Soli-Tauschaktion "Abolish Bezahlkarte!" ist wieder dabei. Tauscht Bargeld gegen Supermarkt-Gutscheine, um Menschen gegen die rassistische Bezahlkarte zu unterstützen.

Wir freuen uns auf euch! OAT Erfurt & Seebrücke Erfurt

Gefördert durch die Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen

Organisiert von der Lokalgruppe