23.04.2022 · News:UNHCR schließt Wohnheime für Geflüchtete

Am 14.04. wurden 18 geflüchtete Menschen in der tunesischen Hauptstadt Tunis verhaftet, nachdem eine Gruppe von 210 Menschen ihre Frustration über die Untätigkeit des UNHCR zum Ausdruck gebracht und nach wochenlangem Protest in Zarzis vor den Hauptsitz des UNHCR in Tunis gezogen war. Das UNHCR hatte zuvor beschlossen, viele Wohnheime für geflüchtete Personen und Asylbewerber*innen zu schließen und die Zahl der Bewohner*innen zu reduzieren. Viele von ihnen wurden zum Verlassen der Wohnheime gezwungen, es wurden ihnen Alternativen angeboten, die den Mindestanforderungen an eine Unterkunft nicht gerecht werden. Am 15.04. wurden die 18 verhafteten Menschen wieder freigelassen. 

Auch in Islamabad, der Hauptstadt Pakistans, fand Protest von Afghan*innen vor einem UNHCR Büro statt. Mit den Worten „Kill us or save us from this fate“ forderten sie die Prüfung und Anerkennung ihres Asylrechts. Dass das UHNCR seiner Verantwortung zur humanitären Hilfe für flüchtende Menschen nicht nachkommt, ist auch aus Libyen und Uzbekistan bekannt. 

Wir stehen solidarisch an der Seite der geflüchteten Menschen, die für ihre Rechte und für ihre Würde einstehen. Die geflüchteten Menschen dürfen nicht alleine gelassen werden!