13.04.2022 · News:Polnisch-belarussische Grenze: Eine Flasche Wasser für mehrere tausend Euro

Noch immer werden fliehende Menschen an der Grenze zwischen Polen und Belarus festgesetzt, noch immer müssen sie gewaltsame Pushbacks und Foltermethoden erleben. Eine Flasche Wasser wird ihnen von belarussischen oder polnischen Soldaten für mehrere tausend Euro angeboten. Mittlerweile werden Menschen in Lager transportiert, die von hohen Mauern und Soldaten umzingelt sind und aus denen von kontinuierlicher psychischer und physischer Gewalt berichtet wird. 

Presse und humanitären Unterstützer*innen wird weiter der Zugang verwehrt, womit ein rechtsfreier Raum geschaffen ist. Die europäische Politik kriminalisiert schutzsuchende Menschen, während sie sich als Gegnerin von Gewalt inszeniert. Die Berichterstattung und Aufmerksamkeit ist viel geringer als noch vor einem halben Jahr, aber die Realität hat sich nicht verändert. Diese Doppelmoral der EU ist die rassistische und tödliche Abschottungspolitik, die täglich Menschenleben kostet!
Wir fordern: menschenwürdige Aufnahme jetzt!