03.03.2023 · News:Offener Brief an Executive Director von Frontex

Heute haben wir zusammen mit 19 weiteren Organisationen einen offenen Brief an den neuen Executive Director von Frontex, Hans Leijtens, geschrieben. Da Frontex mit der sogenannten libyschen Küstenwache zusammenarbeitet und so für illegale Pushbacks nach Libyen mitverantwortlich ist, muss der Einsatz von Frontex im zentralen Mittelmeer beendet werden!

Leitjens hatte in einer Pressekonferenz Anfang des Jahres deutlich gemacht, dass sein Fokus auf Transparenz liegt. Hierzu stellen wir ihm in unserem offenen Brief Fragen. Deutlich wird: Wenn Frontex nach ihren Leitlinien von "Verantwortungsbewusstsein, Achtung der Grundrechte und Transparenz" und nach den geltenden Gesetzen handeln möchte, dann muss der erste Schritt sein, dass Frontex die Einsätze im zentralen Mittelmeer sofort beendet. Den ganzen offenen Brief findet ihr hier.