14.02.2022 · News:Gefängnisartige Zustände in polnischem Lager - 130 Menschen im Hungerstreik

Hinter Mauern und Stacheldraht werden Menschen auf der Flucht seit Monaten in der polnischen Grenzregion in dem Lager Wędrzyn, in dem gefängnisartige Zustände herrschen, festgehalten und ihrer Freiheit beraubt. Ohne über Abläufe und Prozesse informiert zu werden oder Zugang zu Anwält*innen zu erhalten, werden sie kriminalisiert und körperlich wie psychisch misshandelt.

Seit gestern Morgen, dem 9. Februar, befinden sich 130 eingesperrte und schutzsuchende Menschen in einem Hungerstreik. Mit ihrer einzigen Möglichkeit zu protestieren, setzen sie ihr letztes Mittel, den eigenen Körper, ein und riskieren ihre Leben. Die Menschen haben Zettel mit dem Wort „Freiheit!“ an ihre Türen gehangen, um ihr Menschenrecht einzufordern.

Die EU arbeitet allerdings genau am Gegenteil: Mehr Abschottung, Aufrüstung der Grenzpolizei, ein Mauerbau und das bewusste Sterbenlassen flüchtender Menschen! Wir stellen uns dem entgegen und informieren Menschen über die Zustände in den EU-Grenzregionen. Einen passenden Flyer, mit dem wir überall Briefkästen füllen wollen, findest du hier - mach mit!