06.09.2022 · News:Fliehender Mann von Touristen aus Seenot gerettet. Zwei weitere Menschen vermisst

Vor der griechischen Insel Kos konnte eine Gruppe italienischer Touristinnen einen fliehenden Mann aus Seenot retten. In der Nacht des 25. August hörten sie einen Hilferuf. Schließlich konnten sie den jungen Mann ausfindig machen und ihn mithilfe eines Seils an Bord holen. Er war deutlich unterkühlt und wurde von der Touristinnengruppe mit einer Rettungsdecke, Essen und Trinken versorgt. Der 25-jährige gerettete Mann sagte, dass er mit zwei weiteren Menschen unterwegs gewesen sei, von ihnen fehlt bisher jede Spur. Die Gruppe informierte die griechischen Behörden, die den jungen Mann schließlich abholten und an Land brachten.

Da viele Handelsschiffe in der letzten Zeit im zentralen Mittelmeer Menschen in Seenot ignorieren, sind wir umso dankbarer, dass diese Tourist*innengruppe eingegriffen hat und sich an internationales Seerecht gehalten hat. Wir wünschen dem geretteten jungen Mann, dass er in Griechenland gut behandelt wird und fordern die Achtung seiner Rechte. Seenotrettung ist Pflicht!