04.11.2022 · News:EU blockiert sicheren Hafen für 985 Menschen

Obwohl die Ocean Viking mehrfach einen sicheren Ort bei den MRCCs in Malta und Italien angefragt hat, bleiben die geretteten Menschen aktuell auf dem Mittelmeer gestrandet. Nun fragte SOS MEDITERRANEE die Behörden in Frankreich, Spanien und Griechenland um Unterstützung an, um die Anlandung an einem sicheren Ort für die 234 geretteten Menschen ohne weitere Verzögerung zu ermöglichen. Für einige der geretteten Menschen ist es bereits der 13. Tag an Bord der Ocean Viking.

Auf der Humanity 1 warten weitere 179 Menschen, auf der Geo Barents sogar 572 weitere Menschen auf die Zuweisung eines sicheren Hafens. Und das, obwohl das internationale Recht klar geregelt hat, dass gerettete Menschen schnellstmöglich an einem sicheren Ort anlanden dürfen. Die Situation an Bord der Schiffe verschlechtert sich, das Wetter soll schlechter werden und die Verpflegung wird knapp. 

Die aktuelle Blockade von 985 Menschen auf See ist illegal und inhuman! Die deutsche Regierung muss nun alles in ihrer Macht liegende tun, dass diese Menschen endlich an einem nahegelegenen sicheren Ort an Land gehen können und die Blockade der zivilen Seenotrettung beendet wird! OPEN THE PORTS!