17.08.2021 · Pressemitteilung:Demonstrationen in ganz Deutschland - Luftbrücke aus Afghanistan jetzt!

Aufgrund der verheerenden Situation in Afghanistan finden heute und in den kommenden Tagen deutschlandweit Proteste für eine schnelle und unbürokratische Evakuierung der bedrohten Menschen vor Ort statt. Bereits gestern gingen Menschen u.a. in Berlin, Freiburg, Marburg, München und Münster auf die Straße. Heute Abend wird in Berlin am Platz der Republik um 17 Uhr eine große Demonstration, getragen von einem breiten Bündnis, stattfinden. Auch in Bochum, Köln, Potsdam und anderen Städten sind heute Aktionen geplant. Weitere Proteste folgen die ganze Woche.

Julia Solbach von der Seebrücke: “Wir fordern die Bundesregierung auf, umgehend so viele Menschen wie möglich aus Afghanistan zu evakuieren. Die Evakuierung darf nicht nur einigen Wenigen vorbehalten bleiben. Ortskräfte, Partner*innen der Bundesregierung, Aktivist*innen, Frauenrechtler*innen, Journalist*innen und weitere gefährdete Menschen dürfen nicht im Stich gelassen werden. Deutschland trägt Verantwortung und darf diese Menschen nicht zurücklassen.”

Maura Magni von der Seebrücke: “Die deutsche Bundesregierung hat in Afghanistan auf voller Linie versagt und die Menschen vor Ort dem Vormarsch der Taliban ohne Plan zur Rettung ausgesetzt. Es braucht sichere und legale Fluchtwege für alle Menschen, die von der Taliban bedroht sind.” 

“Über 270 Städte und Kommunen stehen in Deutschland bereit und könnten Menschen aus Afghanistan sofort unterbringen. Die Bundesregierung muss jetzt ihre Blockadehaltung aufgeben und die kommunale Aufnahme ermöglichen. Wir haben den Platz!", ergänzt Anja Sportelli von der Seebrücke.

Die Seebrücke ist eine breite zivilgesellschaftliche und antirassistische Bewegung, die sich für Seenotrettung, sichere Fluchtwege und für die dauerhafte Aufnahme von geflüchteten Menschen in Europa einsetzt.

Pressekontakt: press@seebruecke.org