06.11.2023 · News:CN Gewalt: Pushbacks und Gewalt - Neuer Bericht von Ärzte ohne Grenzen zur Lage in Griechenland
CN Gewalt
In einem neuen Bericht machen Ärzte ohne Grenzen auf die aktuelle Situation fliehender Menschen in Griechenland, insbesondere auf den ägäischen Inseln, aufmerksam. Schutzsuchende Menschen erfahren bei Ankunft auf den Inseln Gewalt und Aggressionen und werden degradierend behandelt. Sie werden geschlagen, ihnen werden Handschellen angelegt und sie werden durchsucht. Ihr Eigentum wird konfisziert und sie werden gewaltvoll zurück aufs Meer gebracht. Einige berichten, bereits in griechischen Gewässern abgefangen und gewaltsam zurückgedrängt worden zu sein. Zudem werden zivilgesellschaftliche Organisationen und Hilfswerke von den Behörden an ihrer Arbeit gehindert und laufen Gefahr, angeklagt zu werden.
Berichte von solcher Gewalt sind nicht neu. Der neue Bericht von Ärzte ohne Grenzen, in dem die Erzählungen von 56 Personen ausgewertet wurden, die zwischen August 2021 und Juli 2023 von den medizinischen Teams auf Lesbos und Samos betreut wurden, verdeutlicht, dass sich die Lage für schutzsuchende Menschen trotz der vielen Berichte nicht verbessert hat.
Wir fordern ein Ende der Gewalt und illegalen Pushbacks an den Grenzen. Es braucht endlich sichere Fluchtwege und Bewegungsfreiheit für alle Menschen!