09.01.2023 · News:38-jährige Johnson stirbt in Polizeigewahrsam - Rassistische Gewalt? Wir fordern lückenlose Aufklärung!

Vergangenen Dienstag ist der 38-jährige Johnson in Polizeigewahrsam in Braunschweig gestorben. Er war in der Nacht auf den 01.01. von Polizisten festgenommen worden, eine Ärztin fand ihn bewusstlos in der Zelle, die sie betrat, um Johnson Blut abzunehmen. Laut Staatsanwaltschaft starb er in der Nacht auf Dienstag im Krankenhaus. Im Laufe der Woche soll eine Obduktion die Todesursache von Johnson klären.

Nur wenige Tage nach dem 18. Jahrestag vom Mord an Oury Jalloh erreichen uns wieder einmal Nachrichten, dass eine Person of Color in Polizeigewahrsam ums Leben kommt. Trotz der alltäglichen rassistischen Gewalt, die Schwarze und People of Color erfahren, können wir nicht vertrauen, dass in solchen Fällen die tatsächlich Schuldigen belangt werden. 

Wir sind in Gedanken bei Johnsons Familie und Freund*innen und bei allen Opfern rassistischer Polizeigewalt und fordern eine sorgfältige Aufklärung der Todesursachen und Konsequenzen für alle Verantwortlichen.