Mahnwache: Wir gedenken der Opfer von Hanau
Reutlingen
19.02.2026 12:00 UhrMarktplatzMahnwache - Donnerstag, 19.02.2026 | 12 Uhr Omas gegen Rechts Reutlingen in Kooperation mit VVN-BdA Tübingen-Mössingen SOKO Reutlingen und AK Flucht und Asyl Reutlingen
Am 19.02. jährt sich der rassistische, rechte Terroranschlag in Hanau zum sechsten Mal. Ein Rassist ermordete am 19.02.2020 Gökhan Gültekin, Sedat Gürbüz, Said Nesar Hashemi, Mercedes Kierpacz, Hamza Kenan Kurtović, Vili Viorel Păun, Fatih Saraçoğlu, Ferhat Unvar und Kaloyan Velkov. Ibrahim Akkuş erlag am 10.01.2026 den Folgen des Anschlags.
Die von der Politik im Anschluss versprochene Aufarbeitung des Anschlags und des Versagens der Polizei sowie daraus resultierende ernsthafte und glaubwürdige Maßnahmen gegen rechte Gewalt bleiben bis heute aus. Im Gegenteil: rechte Gewalt steigt seit Jahren weiter an und Staat und Polizei bleiben weitestgehend untätig. Ebenso verweigert sich die deutsche Justiz der Aufarbeitung wie sich mit der Einstellung des von der Familie Kurtović angestoßenen Verfahrens zeigt.
Einmal mehr wird klar: von Rassismus betroffene Menschen können sich auf den Staat nicht verlassen. Es bleibt unsere Aufgabe gegen Rassismus zu kämpfen und den Toten von rechter Gewalt zu gedenken.
Deshalb versammeln wir uns am 19.02.26 um 12 Uhr am Marktplatz um den beim rechten Terroranschlag von Hanau getöteten Menschen zu gedenken.
Say their Names!