AfD raus aus Schloss Neuhaus

Paderborn

16.04.2026 19:00 UhrKirchstraße, Paderborn
Organisiert von der Lokalgruppe

Am Freitag, den 16. Januar, nutzt die AfD für ihren Neujahrsempfang den Audienzsaal im Schloss Neuhaus. Während weltweit immer mehr Krisenherde entflammen, immer mehr Menschen zur Flucht gezwungen werden, verschärft die AfD ihren Kurs.

Die AfD wird an dem Abend ihre Forderungen nach verfassungswidriger Remigration und Wahrung der deutschen Kultur erneut unterstreichen und gegen muslimische, migrantisierte Menschen und politische Gegner*innen hetzen. Auch die CDU übernimmt z. B. mit ihrer Abschiebepolitik diese Marschrichtung und macht die AfD damit salonfähig.

Dieser Entwicklung müssen wir uns alle gemeinsam entgegenstellen. Wir verurteilen die Entscheidung von CDU und FÜR Paderborn, der AfD das Schloss zu überlassen und fordern eine Änderung der Nutzungbedingungen.

Zu erwarten ist, dass die AfD in der Kommunalpolitik vor allem die Bereiche kürzen will, die für eine diverse und vielfältige Gesellschaft stehen. Unter dem Deckmantel von Sparzwängen drohen auch diese Forderungen Stück für Stück übernommen zu werden.

Umso wichtiger ist es, dass wir mit möglichst vielen gegen die AfD und den Rechtsruck ankämpfen. Sei es beim Neujahrsempfang, im Integrationsrat oder im Kulturausschuss.

Deswegen rufen wir euch alle auf: Setzt mit uns gemeinsam am 16. Januar ein Zeichen. Laut und entschlossen gegen rechte Hetze.