Am Samstag wollen wir mit Euch und Passant*innen am Kohlmarkt Kerzen gegen das Vergessen der Toten und der Taten ihrer Henker entzünden.
KEIN VERGESSEN! Lichter gegen das Verbrechen an 32.000 Ertrunkenen im Mittelmeer
Das Mittelmeer ist zum Massengrab geworden. Menschen sind dort und an den Landgrenzen umgekommen, weil die EU es so will. Die EU hat die staatliche Seenotrettung abgeschafft, damit Menschen ertrinken. Zur Abschreckung.
Die Unmenschlichkeit dieses politischen Kalküls macht uns fassungslos. Es ist überhaupt nur aufgrund des tiefsitzenden Rassismus europäischer Gesellschaften denkbar. Dieser Rassismus ermöglicht es menschliches Leben abzuwerten. Damit wird Akzeptanz für das politisch gewollte Sterbenlassen geschaffen. Wir können und wollen das nicht hinnehmen. Deshalb rufen wir zu einer Aktion der Störung des Konsumalltags auf.
Um den Menschen das Wegsehen unmöglich zu machen, braucht es uns alle! Es kann kein unbeschwertes Shoppen geben, während unsere Volksvertreter*innen Menschen an den EU-Außengrenzen sterben lassen: Auf der Flucht ertrunken, erfroren, erschlagen. Danke EU. Kein Vergeben, kein Vergessen!