26.05.2022 · News:Zivile Seenotrettungsschiffe retten 110 Menschen aus Seenot und verhindern illegalen Pushback

Im Mittelmeer ist die letzten Tage wieder viel los - wir sind daher sehr froh darüber, dass die zivile Flotte vor Ort ist und sich die Sea-Watch 3 auf ihren nächsten Einsatz vorbereitet. Erst heute rettete die Astral von Open Arms 110 Menschen im zentralen Mittelmeer aus Seenot. Es ist bereits der fünfte Einsatz, seit sie im Such- und Rettungsgebiet angekommen ist. So hatte die Astral auch gestern 64 Menschen in Seenot gefunden und konnte sie stabilisieren, bis die Ocean Viking die Menschen letztlich an Bord nehmen konnte. 

Auch die Nadir von RESQSHIP hat am Sonntag 75 Menschen vor einem illegalen Pushback nach Libyen bewahrt. Das Schlauchboot und die Nadir wurden mehrfach von einem Boot der sogenannten libyschen Küstenwache umrundet. Auf dem Boot der sogenannten libyschen Küstenwache befanden sich bereits etwa 40 Personen, eine davon sprang ins Wasser und konnte glücklicherweise von der RHIB-Crew der Nadir gerettet werden. Nach erfolgreicher Erstversorgung wurden die 75 Menschen schließlich von der Ocean Viking an Bord genommen. 

Die Ocean Viking von SOS Mediterranee hat durch mehrere Rettungen und die Übernahme der geretteten Menschen von der Astral und der Nadir inzwischen 296 gerettete Menschen an Bord und braucht nun dringend einen sicheren Hafen! Die Geo Barents hatte zuletzt viel zu lange auf einen sicheren Hafen warten müssen - erst nach 7 Tagen wurde den Menschen ein sicherer Hafen zugewiesen und die Ausschiffung zog sich dann noch durch Verzögerungen durch die italienischen Behörden über 2 Tage. Erst dann waren alle der 472 geretteten Menschen an einem sicheren Ort an Land gegangen und die Rettung damit abgeschlossen. Wir fordern einen sicheren Hafen für die Ocean Viking - und zwar ohne lange Wartezeit! OPEN THE PORTS!