25.11.2022 · News:Weitere Pushbacks bei Eiseskälte

Am frühen Samstagmorgen fand die polnische NGO Fundacja Ocalenie einen 16-jährigen geflüchteten Jugendlichen an der polnisch-belarussischen Grenze. Es waren -7° Celsius, er war alleine, hatte sich verheddert und seine Schuhe waren ihm an den Füßen festgefroren. Fundacje Ocalenie rief einen Krankenwagen, der ihn in ein Krankenhaus brachte.

Fünf Stunden später teilte das Krankenhaus mit, er sei dem Grenzschutz übergeben worden - Aktivist*innen befürchten, dass ihm ein Pushback nach Belarus droht. Auch wenn gerade wenig Aufmerksamkeit auf der polnisch-belarussischen Grenze liegt, versuchen weiterhin Menschen, die Grenze zu überqueren. Sie werden dabei immer wieder Opfer von Pushbacks oder anderer Gewalt. Die Temperaturen werden kälter und die Flucht über die polnisch-belarussische Grenze wird umso gefährlicher. Wir fordern sichere Fluchtwege und grünes Licht für Aufnahme!