28.04.2023 · News:Solidarität mit den Menschen im Sudan #KeinKriegImSudan

null
Seit fast zwei Wochen tobt im Sudan ein Krieg zwischen den Sudanese Armed Forces (SAF) und der paramilitärischen Miliz Rapid Support Forces (RSF). Beide Armeen sind und waren an grausamen Kriegsverbrechen, der Tötung von Demonstrant*innen und der Niederschlagung der friedlichen Revolution 2018 und 2019 im Sudan beteiligt. Die Zivilgesellschaft ist leidtragend im blutigen Kampf um Macht und Ressourcen. Hunderte Zivilist*innen wurden bereits getötet, zivile Infrastruktur wie Schulen und Krankenhäuser werden zerstört, eine Hungersnot bahnt sich an. Zehntausende Menschen fliehen an die Grenzen und in die Nachbarländer, wo sie auf die externalisierte Abschottungspolitik der EU und auf militarisierte Grenzen stoßen.

Wir solidarisieren uns mit den Menschen im Sudan und unterstützten die sudanesische Diaspora bei ihrem Protest für Frieden und ein Ende des Krieges.

Wir schließen uns den Forderungen der Kampagne #KeinKriegImSudan an: "Stoppt den Krieg im Sudan! Sofortige Einrichtung von humaitären Korridoren und sicheren Routen! Offene Grenzen für Menschen auf der Flucht! Solidarität mit der sudanesischen Revolution!" Außerdem fordern wir einen sofortigen bundesweiten Abschiebestopp in den Sudan.

In den kommenden Tagen gibt es in mehreren Städten Demonstrationen, kommt und drückt eure Solidarität aus!
(Bitte ergänzt weitere Proteste in den Kommentaren)

Berlin, 28. April, 15 Uhr, Auswärtiges Amt (Werderscher Markt 19)
Göttingen, 29. April, 13:00 Uhr, Gänseliesel
Hannover, 29. April, 14:15 Uhr, Steintorplatz
Hamburg, 29. April, 15:30 Uhr, Hachmannplatz Hauptbahnhof
München, 29. April, 15:00 Uhr, Gärtnerplatz 1

Folgt @sudanuprisinggermany für weitere Informationen und unterschreibt die Petition sudanesischer und solidarischer Organisationen an die EU!