09.01.2023 · News:Oury Jalloh - Das war Mord!

TW: Rassismus, Mord
Heute gedenken wir Oury Jalloh, der vor 18 Jahren, am 07.01.2005, in Polizeigewahrsam in Dessau ermordet wurde. Zuvor hatten Polizeibeamten ihn in einer Polizeizelle an Händen und Füßen fixiert und körperlich misshandelt, schließlich wurde er verbrannt. Zahlreiche Gutachten, die von der Initiative Oury Jalloh und seiner Familie in Auftrag gegeben wurde, sprechen gegen die von Polizei, Justiz und Politik verbreiteten These, Oury Jalloh solle sich selbst angezündet haben und für einen Mord. Trotzdem wurden mehrere Untersuchungsausschüsse abgelehnt und keiner der verantwortlichen Beamten hat in den letzten 18 Jahren Konsequenzen für den Mord erfahren.

Wieder einmal wird deutlich, dass weder Justiz noch Staat interessiert daran sind, rassistische Morde, vor allem wenn sie durch Polizeibeamt*innen ausgeführt werden, aufzuklären. Doch eben diese Morde sind keine Einzelfälle oder Ausnahmen, sondern die Folge von strukturellem Rassismus, der alle Institutionen durchzieht. Es darf nicht sein, dass Polizeibeamt*innen weiterhin ohne Konsequenzen People of Color ermorden können und dabei von Politik und Justiz den Rücken freigehalten bekommen. Der Rassismus in Institutionen und in unserer Gesellschaft muss konsequent bekämpft werden!

Wir sind in Gedanken bei Oury Jalloh, seinen Freund*innen und seiner Familie und fordern heute, wie an jedem anderen Tag: Gerechtigkeit für Oury Jalloh und allen Opfern rassistischer Polizeigewalt. Oury Jalloh: Das war Mord!