18.10.2021 · News:Nadir auf Mission, Boot mit min. 31 Personen gesunken

Seit gestern ist die Sea-Watch 3 wieder in der Such- und Rettungszone im zentralen Mittelmeer. Nach nur kurzer Zeit konnten in 2 Einsätzen bereits über 100 Menschen aus Seenot gerettet werden. Danke, dass ihr vor Ort seid!

Nach einer 10-tägigen Quarantäne ist nun auch die Nadir von Resqship wieder auf dem Weg ins zentrale Mittelmeer für eine weitere Beobachtungsmission.

Doch es gibt auch traurige Nachrichten: Vor der tunesischen Küste ist ein Boot mit mindestens 31 Personen gesunken, von denen bisher 7 Personen gerettet werden konnten. 22 Personen werden noch vermisst, 2 Personen konnten nur noch tot geborgen werden.

In den kommenden Koalitionsverhandlungen muss die sich formende Regierung eine Antwort auf das Sterbenlassen im Mittelmeer geben, im Sondierungspapier findet sich darauf keine.