11.07.2022 · News:Menschenverachtendes Herzensprojekt der CDU: Abschiebegefängnis BER

Das geplante Abschiebegefängnis am Berlin-Brandenburger Flughafen BER soll auf einer Fläche von 4,4 Hektar errichtet werden und es sollen Gebäude für Ankunft, Transit, Gewahrsam und Rückführungen entstehen. Bis zu 120 Menschen sollen dort inhaftiert werden. Dabei ist inzwischen klar: Über die Hälfte der Menschen, die in Abschiebehaft sitzen, sind nach der aktuellen Rechtslage illegal inhaftiert. Wir verurteilen jede einzelne Inhaftierung schutzsuchender Menschen! Sie ist ein Teil der rassistischen Migrationspolitik, die Menschen das Recht auf Bewegungsfreiheit, Schutz und Selbstbestimmung nimmt!
Nun wurde bekannt, dass die Firma „Harder und Partner“ für den Bau des 150 Millionen teuren Abschiebezentrums zuständig sein soll. Die Firma ist bereits für Korruptionsskandale bekannt. Lasst uns dafür sorgen, dass "Harder und Partner" zurückzieht und das Abschiebezentrum verhindert wird! Um gegen diese menschenverachtende Brutalität vorzugehen und um zu zeigen, dass alle Menschen das Recht auf Schutz und Bewegungsfreiheit haben, nehmt euch 10 Minuten und konfrontiert „Harder & Partner“, die Geschäftspartnerinnen und die verantwortlichen Politikerinnen mit diesem Aktionskit.