07.01.2022 · News:Menschen werden weiter bei Minusgraden an polnisch-belarussischer Grenze festgesetzt

In den Wäldern im polnisch-belarussischen Grenzgebiet sitzen weiterhin Menschen fest und sind mit eisigen Temperaturen konfrontiert. Einige von ihnen brauchen dringend medizinische Betreuung, doch die polnischen Behörden verweigern Hilfsorganisationen den Zugang in die Grenzregion. Auch Ärzte ohne Grenzen wird seit Oktober 2021 der Zugang verwehrt, daher ziehen sie sich nun aus dem polnisch-belarussischen Grenzgebiet zurück.

Die EU erzeugt an der polnisch-belarussischen Grenze bewusst eine gefährliche Umgebung: Hilfsorganisationen, Freiwillige und Presse werden nicht ins Grenzgebiet gelassen, stattdessen gibt es immer wieder Berichte von brutalen Pushbacks nach Belarus. Wenn die EU weiter auf Abschottung und das Missachten von Menschenrechten setzt, müssen wir uns als Zivilgesellschaftr dem klar entgegen stellen. Denn Menschenrechte sind #unverhandelbar! Wir fordern #GrünesLichtFürAufnahme, JETZT!