07.01.2022 · News:Louise Michel ist zurück im Mittelmeer. Dreimal so viele brutale Pushbacks wie im Vorjahr.

Die Louise Michel ist zurück im zentralen Mittelmeer und konnte gestern bereits mithilfe des Beobachtungsflugzeugs Seabird von Sea-Watch 31 Menschen aus einem treibenden Holzboot retten. Weitere 65-70 Menschen in Seenot retteten sich auf die Ölplattform Miskar von Shell. Obwohl sich die Plattform in der maltesischen Such- und Rettungszone befindet, haben maltesische Behörden nicht reagiert. Stattdessen brachte ein tunesisches Kriegsschiff die Menschen illegal nach Tunesien - Tunesien aber ist für fliehende Menschen kein sicheres Land!

Laut Ärzte ohne Grenzen wurden 2021 dreimal so viele Menschen wie noch im Vorjahr im zentralen Mittelmeer abgefangen, zurück verschleppt und somit erneut Ausbeutung und massiver Gewalt ausgesetzt. Europäische Behörden unterstützen in vielen Fällen die Pull- und Pushbacks, obwohl sie gegen geltendes Recht verstoßen. Wir fordern ein Ende von Pull- und Pushbacks an den europäischen Außengrenzen und überall, eine staatlich finanzierte, europäische Seenotrettung und sichere Fluchtwege!