Wir füllen Briefkästen!

Seit Monaten werden schutzsuchende Menschen im abgeriegelten Grenzgebiet zwischen Polen und Belarus festgesetzt. Sie werden aus Polen zurückgepusht, leiden Hunger, sind Nässe und bitterer Kälte ausgesetzt. Viele brauchen dringend medizinische Betreuung, doch die polnischen Behörden und die EU erzeugen bewusst eine gefährliche Umgebung und verweigern Hilfsorganisationen, Freiwilligen und Presse den Zugang in die Grenzregion. Während Krieg in der Ukraine geführt wird und wir solidarisch mit den fliehenden Menschen sind, die Schutz in der EU suchen, vergessen wir die Gewalt und Pushbacks nicht, die zeitgleich in Polen passieren! 
Selektive Solidarität ist keine Solidarität!

Wenn die EU weiter auf rassistische Abschottung und das Missachten von Menschenrechten setzt, müssen wir uns dem als Zivilgesellschaft klar entgegen stellen.

Polen hat damit begonnen, eine Mauer an der polnisch-belarussischen Grenze zu bauen. Die Mauer wird 353 Millionen Euro kosten, sie soll 5,5 Meter hoch und 186 km lang werden. Überall an europäischen Grenzen werden Mauern gebaut und führen zu mehr Toten und Leid. Dies ist eine menschenverachtende Praxis, mit einem klaren Ziel: Flüchtende Menschen sollen die EU nicht mehr erreichen können. Damit zwingt die Festung Europa flüchtende Menschen erneut auf immer gefährlicher werdende Routen.

Was kannst du tun?

Druckt den Infoflyer über die Gewalt an den EU-Außengrenzen in Massen aus (A5, doppelseitig) und lasst ihn uns in so viele Briefkästen wie möglich werfen! Er ist so geschrieben, dass er nicht an Aktualität verliert. So können wir ihn so lange verteilen, wie die Situation besteht.

Ihr seid auf der Suche nach einer Druckerei? Lokalgruppen haben bei der Umweltdruckerei gute Erfahrungen gemacht!

Drucke den Briefkasten-Flyer aus!

Eil-Appell unterzeichnen!

Unterstütze die Petition Eil-Appell: Not an der polnisch-belarussischen Grenze – Jetzt Leben retten!

  • Die Geflüchteten müssen sofort humanitäre Hilfe erhalten.

  • Wir erwarten von der polnischen Regierung, wie von jeder Regierung in Europa, dass sie geltendes Recht einhält.

  • Das Asylrecht ist ein Menschenrecht.

  • Menschen dürfen in Europa niemals zum Spielball von Politik gemacht werden.

Aktionen

Fehlt eine Aktion? Dann benutze das Aktionsformular und wir tragen sie ein!