15.11.2022 · News:Italienischer Innenminister faschistisch: Menschen sind keine Restladung!

Der italienische Innenminister Matteo Piantedosi zeigt schon kurz nach Amtsantritt mehr als deutlich seine faschistische Haltung: die Zuweisung von sicheren Häfen für aus Seenot gerettete fliehende Menschen wird erschwert und er lässt fliehende Menschen auf den Schiffen nach willkürlichen Kritierien selektieren. Die Humanity 1 wurde aufgefordert, Catania mit den 35 verbliebenen Menschen wieder zu verlassen, dabei bezeichnete Piantedosi die verbliebenen schutzsuchenden Menschen auf der Humanity 1 als „Restladung“. Das ist entmenschlichend. Das ist Faschismus. Wir sagen: Menschen sind #KeineRestladung!

Alle Menschen an Bord der Humanity 1, der Geo Barents, der Rise Above und der Ocean Viking haben das Recht, an einem sicheren Ort an Land zu gehen! Die Aufforderung, Catania mit den verbleibenden schutzsuchenden Menschen zu verlassen, verstößt gegen die Europäische Menschenrechtskonvention und den Grundsatz des Non-Refoulements der Genfer Flüchtlingskonvention. Die Menschen haben das Recht auf Zugang zu einem formalen Asylverfahren - dafür müssen alle Menschen auf den Rettungsschiffen umgehend von Bord gelassen werden! Wir fordern: #OpenthePorts!