20.11.2023 · News:Italien setzt Ocean Viking bei Geldstrafe fest

null
In der Nacht von Freitag auf Samstag rettete die Ocean Viking 33 Personen in der libyschen Such- und Rettungszone. Ihr wurde von italienischen Behörden Ortona als sicherer Hafen zugewiesen. Als die Ocean Viking auf dem Weg dorthin war, erreichte sie ein weiterer Notruf von 34 Personen in Seenot. Das italienische MRCC wies die Ocean Viking an, auf Anweisungen des sogenannten libyschen JRCC zu warten. Doch das sogenannte libysche JRCC war kaum zu erreichen. E-Mails wurden nicht beantwortet, Anrufe ebenfalls nicht oder es war niemand im sogenannten JRCC, der Englisch gesprochen hat. Eine Aufforderung von libyscher Seite an die Ocean Viking, die 34 Personen zu retten, gab es nicht.

Doch es gibt immer noch das internationale Recht und das Seerecht, die die Rettung von Menschen in Seenot vorschreiben - selbst wenn die Behörden nicht ihrer Pflicht zur Koordinierung der Rettung nachkommen. Also rettete die Ocean Viking die 34 Personen, von denen viele medizinische Behandlungen benötigten. Nun wurde die Ocean Viking von den italienischen Behörden für 20 Tage festgesetzt und eine Geldstrafe von 3300 Euro verhängt. Das Schiff wird also auf Grundlage des Piantedosi Dekrets festgesetzt, weil die Crew ihrer Pflicht zur Seenotrettung nachgekommen ist.

Wir sind fassungslos. Statt legale und sichere Fluchtwege zu schaffen, schränkt Italien mit diesem Gesetz die Rettungskapazitäten der zivilen Schiffe weiter ein und macht die Route über das Mittelmeer so noch gefährlicher als sie ohnehin schon ist. Wir fordern: Free The Ships!

Der Einsatz der zivilen Schiffe ist aufgrund fehlender staatlicher Seenotrettungsmissionen enorm wichtig. So konnte die Nadir von Resqship in den letzten Tagen bei mehreren Einsätzen etwa 140 Menschen aus Seenot retten. In Anbetracht der wachsenden Behinderung und Kriminalisierung ziviler Seenotrettungsorganisationen freut es uns umso mehr, dass mit der Sea-Watch 5 ein neues Schiff auf dem Weg ins zentrale Mittelmeer ist und so neue Rettungskapazitäten geschaffen werden. Wir wünschen der Sea-Watch 5 günstige Winde und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel. Together for Rescue, United 4 Med!