20.04.2024 · News:Größter Kriminialisierungsprozess gegen zivile Seenotrettung beendet: Anklage gegen Iuventa-Crew fallengelassen

null
Endlich! Heute wurde in Trapani die Entscheidung getroffen: Es wird keine Hauptverhandlung gegen die iuventa-Crew geben. Nach fast zwei Jahre Vorverhandlungen wird die Anklage endlich fallengelassen. Sowohl Staatsanwaltschaft als auch der Richter räumen ein, dass die Vorwürfe haltlos sind. Solidarity wins!

Das gesamte Verfahren ist eine Farce und muss dringend aufgearbeitet werden. Es wird immer deutlicher, dass der ganze Prozess politisch motiviert war. In einem Rechtsstaat darf so etwas nicht passieren! Seenotrettung ist eine Pflicht, kein Verbrechen!

Neben ziviler Seenotrettung werden auch Menschen auf der Flucht selbst häufig kriminalisiert und zu unverhältnismäßigen Haftstrafen verurteilt. Die Prozesse von Menschen auf der Flucht finden dabei in der Regel abseits des Medienrummels statt - umso wichtiger ist es, dass wir als Zivilgesellschaft auf diese Fälle aufmerksam machen! Stoppt die Kriminalisierung von Flucht und Seenotrettung! Wir fordern: #FreeElHiblu3, #FreeHomayoun, #FreePylos9, #FreeThemAll!