24.10.2022 · News:Feuer in Unterkunft für geflüchtete Menschen

Am Mittwochabend brannte auf einmal eine Unterkunft für geflüchtete Menschen in Groß Strömkendorf bei Wismar. Nur kurze Zeit vor dem Brand hatte die Polizei die Unterkunft wegen einer Hakenkreuz-Schmiererei auf dem Eingangsschild aufgesucht. Es wird von Brandstiftung aus politischen Gründen ausgegangen, der Staatsschutz ermittelt. Die Unterkunft wurde komplett zerstört, die 14 Bewohner*innen konnten unverletzt aus der Einrichtung gebracht werden.

Immer häufiger werden aus der Ukraine geflohene Menschen in Deutschland zum Ziel von Hasskampagnen und Angriffen. Rassistische, migrationsfeindliche Hetze und Fake News durch einige Medien und rechte Politiker*innen zeigen ihre Wirkung. Dem müssen wir uns entschieden entgegen stellen!

Es ist wichtig, dass die Zivilgesellschaft jetzt ihre Solidarität mit allen Menschen in und aus der Ukraine zeigt! Schluss mit Hetze und rechtsradikaler Rhetorik gegen geflüchtete Menschen. Solidarity will win!