27.02.2023 · News:CN Tod: Mindestens 43 Menschen vor der ital. Küste gestorben

CN Tod
Vor der italienischen Küste sind bei einem Schiffbruch mindestens 43 Menschen im Mittelmeer ertrunken. Das Boot war mit über 100 Menschen unterwegs, laut der italienischen Küstenwache konnten 80 Personen gerettet werden. Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen und Freund*innen der Verstorbenen.

Dieser Schiffbruch passiert, während ein ziviles Rettungsschiff aufgrund des neuen Gesetzes in Italien für voraussichtlich 20 Tage festgesetzt wurde und die Kriminalisierung von Flucht und Seenotrettung weiter vorangetrieben wird. Die Politik von Italien und der EU wird das Sterbenlassen im Mittelmeer fördern und viele weitere Todesopfer fordern. Es braucht endlich ein Ende der Kriminalisierung von Flucht und Seenotrettung und sichere Fluchtwege nach Europa!