30.07.2021 · News:Astral, Sea-Watch 3 und Ocean Viking im zentralen Mittelmeer

Aktuell befinden sich mit der Sea-Watch 3, der Ocean Viking und der Astral wieder zwei zivile Rettungsschiffe und ein Beobachtungsschiff im zentralen Mittelmeer. Und eine weitere gute Nachricht: Auch die Geo Barents ist seit heute wieder frei und befindet sich gerade in Vorbereitungen für die nächste Mission.

Die Astral konnte in den letzten Tagen immer wieder kleineren Booten zur Hilfe eilen und über Stunden stabilisieren, bis die Rettung durch eine europäische Küstenwache eingeleitet wurde. Die Ocean Viking suchte vergangene Nacht nach einem Boot in Seenot, das Kontakt mit Alarm Phone aufgenommen hatte. Medienberichten zufolge wurden die Menschen von den Armed Forces of Malta gerettet und nach Malta gebracht. Einmal mehr verweigerten die europäischen Behörden jedoch jegliche Kommunikation mit zivilen Organisationen. So erschwerten sie eine schnelle und koordinierte Rettung von Menschen in Lebensgefahr. 

Die Sea-Watch 3 befindet sich aktuell in internationalen Gewässern in der libyschen Such- und Rettungszone, weshalb die libyschen Behördern versucht haben, sie aus dem Gebiet zu verbannen - Sea-Watch lässt sich von diesem Versuch nicht einschüchtern und bleibt in Übereinstimmung mit dem Seerecht vor Ort. 

In den vergangenen Tagen wurden hunderte Menschen rechtswidrig in das Bürgerkriegsland Libyen zurückgebracht, wo ihnen Folter, Vergewaltigungen, Zwangsarbeit und Tod drohen. Diese Push- und Pullbacks durch die EU-finanzierte und -unterstützte sogenannte libysche Küstenwache müssen ein Ende haben, denn sie sind Teil des Kreislaufs der Gewalt, in dem sich Menschen auf der Flucht befinden. Zudem sind heute mindestens 57 Menschen sind auf der Flucht in der Nähe von Al-Khums ertrunken. Wir trauern um jeden einzelnen.

Wir sind froh, dass die zivile Flotte wieder stark vor Ort ist und dem rassistischen Sterbenlassen der EU etwas entgegensetzt. Am 7. August gehen wir gemeinsam auf die Straße, um auch auf dem europäischen Festland zu zeigen: Seenotrettung ist #unverhandelbar!