10.10.2022 · News:33 Menschen auf Fluchtroute zu Kanaren gestorben

TW Tod
Gestern wurde ein Boot mit einer überlebenden Person und vier leblosen Körpern von einem Handelsschiff 278 km südlich von Gran Canaria gefunden. Die überlebende Person gab an, dass 34 Menschen mit dem Boot in Richtung Kanaren gestartet waren, sie waren etwa neun Tage auf See. Es ist davon auszugehen, dass 33 Menschen auf der Flucht gestorben sind. Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen und Freund*innen der verstorbenen und vermissten Personen.

Schon lange ist bekannt, dass die 100 kilometerlange Fluchtroute zu den Kanaren besonders gefährlich ist, weil die meist kleineren Außenbordmotoren den Strömungen aus dem atlantischen Ozean nicht standhalten können. Trotzdem schafft Europa keine sicheren Fluchwege, sondern erschwert an vielen Orten die Flucht weiter.

Ob im zentralen Mittelmeer oder im Atlantik - das Sterben an den europäischen Außengrenzen muss aufhören! Wir fordern sichere Fluchtwege und eine europäische, staatliche Seenotrettungsmission!