30.05.2023 · News:30. Gedenktag der Opfer des rassistischen Anschlags in Solingen

null
Heute vor 30 Jahre ereignete sich in Solingen ein rassistischer, rechtsextremer Anschlag, bei dem fünf Menschen ermordet und 17 Menschen verletzt wurden. Wir gedenken Gürsün İnce, Hatice Genç, Gülüstan Öztürk, Hülya Genç und Saime Genç.

Am Morgen des 29.05.1993 wurde das Haus der Familie Genç von Rechtsextremen angezündet. Gürsün İnce war zum Zeit ihrer Ermordung 27 Jahre alt, Hatice Genç war 18 alt, Gülüstan Öztürk war 12 Jahre alt, Hülya Genç war 9 Jahre alt und Saime Genç war 4 Jahre alt.

Der Anschlag in Solingen steht in einer Reihe mit den Morden und Pogromen in u.a. Rostock-Lichtenhagen, Hoyerswerda und Mölln. Die gesellschaftliche Stimmung der frühen Neunzigerjahre offenbarte den in der deutschen Gesellschaft fest verankerten Rassismus und die ungebrochene Kontinuität rechter Gewalt. Der Anschlag auf die Familie Genç fand nur drei Tage nach dem Beschluss des sogenannten Asylkompromiss im Bundestag statt, der als parlamentarische Reaktion auf die rassistischen Anschläge und Ausschreitungen in der Bundesrepublik vereinbart wurde. Dabei wurde u.a. das Grundrecht auf Asyl stark eingeschränkt und mit dem Asylbewerberleistungsgesetz der Rassismus in gesetzliche Form gegossen.

Wir erinnern und gedenken der Opfer des Anschlages. Erinnern heißt Kämpfen!

Folgt @‌solingen.93 für mehr Inhalte zum Gedenken an die Opfer des Anschlags.