30.04.2022 · News:265 Menschen von zivilen Seenotrettungsschiffen gerettet

In einem schwierigen Einsatz konnte die Ocean Viking heute 94 Menschen aus Seenot retten. Wie schon bei einer Rettung gestern, bei der mit Unterstützung von Pilotes Volontaires 70 Menschen aus Seenot gerettet wurden, kam auch heute ein libysches Patrouillenboot während des Einsatzes hinzu und verbreitete Angst unter den fliehenden Menschen. Glücklicherweise konnte die Crew der Ocean Viking alle Menschen sicher an Bord bringen.

Nachdem gestern Morgen ein Notruf in der maltesischen Such- und Rettungszone von der maltesischen Rettungsleitstelle unbeantwortet blieb, rettete schließlich die italienische Küstenwache die etwa 50 Personen. Am Samstag hatte die Geo Barents bereits einen Einsatz und hat 101 Menschen aus Seenot gerettet. Alarm Phone hatte das Schiff über den Notfall informiert. Am späten Samstagnachmittag fand die Geo Barents zudem ein verbranntes Holzboot. Vermutlich sind die Menschen von der sogenannten libyschen Küstenwache zurück nach Libyen verschleppt worden, wo ihnen schlimmste Menschenrechtsverletzungen drohen.

Neben der Geo Barents und der Ocean Viking ist heute auch die Sea-Eye 4 in der Such- und Rettungszone im zentralen Mittelmeer angekommen, die Sea-Watch 4 ist auf dem Weg dorthin. Wir sind dankbar, dass die zivile Flotte weiterhin vor Ort ist und an einer der gefährlichsten Fluchtrouten der Welt für die Einhaltung von Menschenrechten kämpft. Wir fordern die Einrichtung von sicheren Fluchtwegen und eine staatliche Seenotrettungsmission!