13.04.2022 · News:211 Menschen aus Seenot gerettet, 2 Schiffsbrüche, 8 Menschen gestorben, 16 Menschen vermisst

In nur 24 Stunden hat die Sea-Watch 3 in 5 Rettungseinsätzen 211 Menschen aus Seenot gerettet. Bei einem dieser Einsätze war das Schlauchboot bereits gesunken, dutzende Menschen waren im Wasser. Auch ein Schiff der sogenannten libysche Küstenwache war vor Ort. 34 Menschen konnten in diesem Einsatz sicher auf die Sea-Watch 3 gebracht werden, für einige Menschen kam jede Rettung zu spät. Inzwischen wurden 5 Personen bereits aus medizinischen Gründen von der Sea-Watch 3 evakuiert, ein Mann durfte seine Frau begleiten. Die an Bord verbleibenden 205 Menschen müssen nun ebenfalls dringend an Land, sie brauchen Versorgung und einen sicheren Hafen!

800 Menschen haben am Wochenende selbstständig auf ihrer Flucht Lampedusa erreicht, doch es gab auch zwei Schiffbrüche vor Tunesien, bei denen mindestens 8 Menschen gestorben sind, weitere 16 Menschen werden vermisst. Das ist die rassistische und tödliche Grenzpolitik der EU. Schluss damit! Wir fordern sichere Fluchtwege, eine staatliche Seenotrettungsmission und das Einhalten der Menschenrechte an Europas Grenzen und überall!