Route 4: Film und Diskussion

23.01.2023 19:00 — 21:00 Uhr

Kassel Kulturzentrum Färberei (Campus Holländischer Platz).

Am Montag, den 23.01.2023, zeigen wir gemeinsam mit den Omas gegen Rechts Kassel und dem AStA der Uni Kassel den Film „Route 4“ im Kulturzentrum Färberei (Campus Holländischer Platz).
Einlass ist um 19:00 Uhr und Beginn des Films um 19:30 Uhr. Im Anschluss gibt es eine Diskussion mit Vertreter*innen der Seebrücke Kassel und der Omas gegen Rechts. Eintritt frei.
Der Film wird auf deutsch gezeigt. Es wird eine Flüsterübersetzung in Englisch angeboten.

Route 4 – A dreadful journey

Triggerwarnung – (Rassistische/sexualisierte) Gewalt, Flucht, Tod, tote Menschen

Von der Wüste bis zum Mittelmeer: Über 15 Monate hat die Produktionsfirma Boxfish das Seenotrettungsschiff ALAN KURDI des Vereins „Sea-Eye“ während fünf Missionen als Mediateam auf dem Mittelmeer begleitet. Neben zahlreichen bewegenden Momenten auf See entstand auch Material in Ländern wie Niger, Tunesien, Libyen, Italien und Malta. Dieses Material wird nun in Form des Dokumentarfilms „Route 4“ der Öffentlichkeit präsentiert.
Zwar wird „Route 4“ von einem Thema, nämlich der Gefahr, die in Libyen herrscht und von dort ausgeht, eingerahmt, trotzdem ist es nicht das Ziel, eine durchgängige Geschichte zu erzählen. Vielmehr soll den Zuschauer*innen ein Blick in das Erlebte und Gesehene ermöglicht werden, indem der Fokus auf Einzelschicksalen der Schutzsuchenden liegt.
Die Filmemacher möchten auf von der EU selbsterschaffene Probleme aufmerksam machen. Auf das Leid und die Strapazen, die Menschen auf ihren Reisen widerfahren, und auf die unglaubliche Arbeit der NGOs (in diesem Fall Sea-Eye), die als einzige die Aufgabe übernehmen, Menschen im Mittelmeer zu retten.

Organisiert von der Lokalgruppe