Fantifa mit feministischem Bücher*-Austausch

Heidelberg

26.01.2026 20:00 UhrCafé Gegendruck, Fischergasse 2
Organisiert von der Lokalgruppe

——!FLINTA*-only! ——

In gemütlicher Runde können wir uns zu unseren liebsten feministischen Lektüren* austauschen. Hat eine Lektüre* dein Denken nachhaltig geprägt? Möchtest du eine bestimmte Stelle daraus vorlesen? Schnapp dir dein Buch* und komm vorbei! Du hast kein thematisch passendes Lieblingsbuch und möchtest auch vorbeikommen? Dann kannst du gerne Medien anderer Form vorstellen, sei es ein Film, ein Podcast o.ä., selbstverständlich kannst du aber auch vorbeikommen, ohne etwas vorzustellen.

Dazu gibt es warmes veganes Essen auf Spendenbasis.

Mit dem FLINTA*-only-Abend "Fantifa" wollen wir die eigenständige Vernetzung von Frauen, Lesben, inter, non binary, trans und agender Personen in linken Räumen stärken. Das Fantifa ist, was wir draus machen, also bring dich und deine Ideen ein!

Ob bei politischem Austausch, mitgebrachtem veganen Essen oder einem guten Film und anschließendem gemütlichen Austausch bei leckeren Getränken: Wir FLINTA* nehmen uns Raum!

Das Akronym Fantifa stammt aus den 1980ern und steht für Frauen Antifa oder feministische Antifa. Die Fantifa bildete sich als Reaktion auf sexistische Macker-Strukturen innerhalb von Antifa-Gruppen. Da diese nach wie vor nicht überwunden sind, knüpfen wir mit unserem FLINTA*-only-Abend an diese Tradition an.

*/Medium deiner Wahl (z.B. Podcast, Doku, etc.)