Kundgebung: Familien gehören zusammen – JETZT!

13.07.2025 15:00 Uhr

Hamburg, Tschaikowskyplatz

Heute wurde entschieden: Die Bundesregierung setzt den aus. Das heißt: Kinder ohne Eltern. Geflüchtete sterben auf der Flucht, weil legale Wege blockiert sind.

Wir fordern: für ALLE. Schluss mit Trennung, Rassismus und Rechtsbruch!

Kommt vorbei, bringt Freund*innen mit – mit Kinderprogramm & klarer Botschaft: Familie ist ein Menschenrecht. ️

Tausende Familien, die durch Flucht oder Krieg getrennt wurden, warten in Deutschland auf Zusammenführung – selbst wenn sie ein Anrecht darauf haben.

Die Aussetzung des Familiennachzugs verlängert ihr Leid. Wir sagen: Schluss damit! Familien gehören zusammen – überall und jederzeit.

Maßnahmen wie Zurückweisungen von Asylsuchenden an den Außengrenzen oder Leistungsausschluss für Dublin-Geflüchtete (von der Ampel-Regierung beschlossen) ignorieren bewusst geltendes Recht. Sie sind Teil einer migrationspolitischen Agenda, die grundlegende Menschenrechte ignoriert und Abschottung in teils rechtswidriger Weise durchsetzen möchte.

Für die Bundesregierung scheinen Menschenrechte und rechtsstaatliche Prinzipien kaum noch eine Rolle zu spielen. Das Aussetzen des Familiennachzugs ist ein Angriff auf den Rechtsstaat. Ein Angriff auf das Grundrecht auf Familie. Ein Angriff auf unsere gemeinsame Menschlichkeit.

Kommt am 13. Juli um 15:00 Uhr zum Tschaikowskyplatz in Hamburg. Mit unserer Kundgebung mit buntem Kinderprogramm setzen wir gemeinsam ein Zeichen: Für Menschenrechte. Für Familien. Gegen Ausgrenzung und Rassismus.

Eltern gegen Rechts Hamburg, hamburgasyl - Arbeitsgemeinschaft Kirchliche Flüchtlingsarbeit, Bündnis Hamburger Flüchtlingsinitiativen, Seebrücke Hamburg, Bundesfachverband Minderjährigkeit und Flucht e.V., Omas gegen Rechts St. Pauli, Nein zur Bezahlkarte Hamburg, lifeline Vormundschaftsverein Kiel e.V., Heutzutage Alleinerziehend in Hamburg

Organisiert von der Lokalgruppe