Film: Sieben Tage
14.05.2025 20:00 — 22:00 Uhr
Berlin, Passage Kino, Karl-Marx-Straße 131
Am 14. Mai um 20:00 Uhr feiert SIEBEN TAGE Berlin Premiere im Passage Kino!
Nach der Vorstellung findet ein Filmgespräch mit Regisseur Ali Samadi Ahadi statt. Als Kooperationspartner werden Amensty Berlin, Terre de Femmes, Seebrücke Berlin und Azadi Berlin mit einem Stand vor Ort sein.
Mit seinem Film zollt Ali Samadi Ahadi den vielen Frauen und Aktivistinnen Tribut, die noch immer in iranischen Gefängnissen inhaftiert sind und tagtäglich Repressionen und wiederholten Verurteilungen ausgesetzt sind.
Mit der Hauptfigur Maryam hat er eine Figur geschaffen, die symbolisch für alle Menschenrechtsaktivistinnen in Iran und weltweit steht und die als Frau noch intensiver unter dem gesellschaftlichen Druck leidet, sich zwischen ihrer Familie und ihrem Aktivismus entscheiden zu müssen. Feministisch, empowernd und sensibel porträtiert Vishka Asayesh Maryam in Sieben Tage, der auch lange nach dem Kinobesuch noch zum Nachdenken anregt.
Wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen!