Demo: Hamburg sagt NEIN zur Bezahlkarte

10.08.2024 15:00 — 20:00 Uhr

Hamburg Harburg, Seeveplatz

Am Samstag, den 10. August um 15 Uhr gehen wir in Harburg am Seeveplatz gegen die Bezahlkarte auf die Straße.

Die Bezahlkarte, auch SocialCard genannt, ist eine guthabenbasierte Bezahlkarte ohne Kontobindung, die an Asylbewerber*innen in Erstaufnahmeeinrichtungen ausgegeben wird. Geldleistungen werden nicht mehr in Form von Bargeld ausgehändigt oder auf ein eigenes, frei verfügbares Bankkonto überwiesen, sondern auf die SocialCard geladen.

Die Bezahlkarte erschwert den Alltag von Betroffenen. Wochenmärkte, kleinere Lebensmittelläden, Rechtsbeistand oder Sportvereine nehmen die Bezahlkarte nicht an oder haben schlichtweg keine passenden Kartenlesegeräte. Kinder können kein Bargeld mehr für Materialien, Ausflüge oder Essen mit in die Schule nehmen. Auch Überweisungen für Online-Einkäufe – zum Beispiel auf Ebay – sind ausgeschlossen.

Die Bezahlkarte nimmt Menschen mit Fluchtgeschichte die Möglichkeit auf Selbstbestimmung und demokratische Teilhabe. Sie ist entmündigend, repressiv und ausgrenzend. Die Bezahlkarte ist Ausdruck der menschenverachtenden und rassistischen Politik auf dem Rücken geflüchteter Menschen! Deshalb gehen wir auf die Straße:
⏰ Samstag, 10.08.24, 15 Uhr 
📌 Harburg, Seeveplatz

Inhalt von Instagram

Durch Anzeigen werden Daten an Meta vermittelt.

Organisiert von der Lokalgruppe